Digitalisierung: 121 Notebooks für Gersthofer Lehrer:innen

Sigrid Puschner, Rektorin Anna-Pröll-Mittelschule, und Simon Drüssler, Lehrer und Stadtrat, bei der Übergabe der Notebooks im Schulgebäude.

Die Digitalisierung Gersthofer Schulen nimmt weiter an Fahrt auf. In den letzten Wochen wurden insgesamt 121 Notebooks an Gersthofer Lehrer:innen ausgegeben. 74 Stück der Lehrerdienstgeräte wurden vom Freistaat Bayern gefördert. Da dieses Volumen aber nicht ausreichte, um alle Lehrer:innen auszustatten, hat sich die Stadt Gersthofen dazu entschlossen die fehlenden 51 Geräte selbst zu finanzieren, um allen Lehrkräften eine moderne Arbeitsgrundlage zu bieten. Die Geräte werden für einen Zeitraum von drei Jahren geleast. Das Auftragsvolumen beträgt knapp 229.000 Euro.

Lizenz für Microsoft 365 inklusive

Jeder Lehrer:in erhält zusätzlich eine Lizenz von Microsoft 365, die unter anderem die vollumfängliche Nutzung des Microsoft Office Program-Portfolios erlaubt. Die Schüler sind kostenlos mit diesen Lizenzen mit abgedeckt. Die Laptops werden von der Stadt Gersthofen verwaltet, d.h. die Lehrer:innen erhalten ein für ihre Schule komplett vorbereitetes Gerät, das im Eigentum der Stadt Gersthofen verbleibt.

(v.l.n.r.) Simone Möller und Teresa Gebauer, Lehrerinnen an der Anna-Pröll-Mittelschule, erhalten von Manfred Pytlik, CANCOM, ihre neuen Notebooks überreicht.

Digitalisierung an Gersthofer Schulen

Michael Wörle, Erster Bürgermeister: „Ich freue mich, dass wir die Lehrer:innen an unseren Schulen mit modernen Notebooks ausstatten konnten. So fördern wir in Gersthofen weiter die Digitalisierung an unseren Schulen mit moderner Hardware und einer schnellen Infrastruktur. Zudem bieten wir mit unsere IT-Abteilung ein kompetentes Team, das allen Lehrer:innen bei Frage zur Verfügung steht. Ich bin mir sicher, dass diese Investition nur ein Schritt in unserem Bestreben ist, die Digitalisierung an unseren Schulen voranzutreiben.“

Die Verteilung an den einzelnen Schulen:
Anna-Pröll-Mittelschule: 64 Geräte
Goethe Grundschule: 15 Geräte