Jugendbeirat Gersthofen

Ein Jahr Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen

Jugendvertretungen stärken – Der Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen feiert einjähriges Jubiläum und wird Mitglied im Bayerischen Jugendring.

Seit inzwischen einem Jahr setzt sich der Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen e.V. (DVBJ), dem auch der Jugendbeirat Gersthofen angeschlossen ist, aktiv für die Vernetzung von Jugendgremien in Bayern ein, in diesem Jahr will der Verband eigene Mindeststandards für gelingende Jugendparlamente erarbeiten und Jugendvertretungen durch Workshops weiterbilden.

Der DVBJ ist der landesweite Jugendverband der Jugendparlamente sowie Jugendräte in Bayern und möchte explizit Jugendvertreter*innen fördern. Dieser bayernweit tätige Fachverband wurde am 19.03.2022 in Ingolstadt mit 25 Jugendvertretungen gegründet. Inzwischen zählt der Zusammenschluss, der an diesem Wochenende sein einjähriges Jubiläum feiert, 50 Gremien und über 150 Mitglieder.

Der Vorstand des DVBJs nach seiner Aufnahme auf der 162. Vollversammlung des BJRs.
v.l.: Mia Morell (3. Vorsitzende), Aron Gabriel (1. Vorsitzender), Matthias Fack (BJR-Präsident), Juliana Grf. v. Brühl-Störlein (2. Vorsitzende); Foto: Daniel Köberle

Zunächst zum Zweck der Vernetzung gebildet, etablierte sich der DVBJ zu dem Repräsentanten der vielfältigen Jugendvertretungen auf Landesebene und konnte daher gegenüber Politik sowie Gesellschaft bereits seine Expertise einbringen. Im Rückblick erläutert Mia Morell, dritte Vorsitzende, die bisher getroffenen Maßnahmen: „Im vergangen Verbandsjahr stand entsprechend unserem Grundsatzgedanken die Bildung eines starken Netzwerkes mit den Parlamentarier*innen aus ganz Bayern im Fokus und natürlich die nachhaltige Aufstellung hinsichtlich Struktur sowie Ressourcen.“

Der Jugendbeirat Gersthofen gratuliert dem Dachverband der bayrischen Jugendvertretungen e. V. zum einjährigen Jubiläum. „Wir freuen uns, dass wir schon seit der Gründung vor einem Jahr Teil des Dachverbands sein dürfen und als Mitglied die Arbeit mitgestalten können. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass es unglaublich viele Gemeinsamkeiten unter den Jugendvertretungen gibt. Diese Erfahrungen möchten wir teilen, wir möchten voneinander lernen und gemeinsam noch stärker werden. Die Vernetzung und der Austausch waren wichtig für die Arbeit im Jugendbeirat Gersthofen, um Erfahrungen und Arbeitsweißen austauschen zu können und es in die eigene Arbeit mit einfließen zu lassen.  Der Jugendbeirat möchte weiterhin im Dachverband aktiv sein und an möglichst vielen überregionalen Veranstaltungen teilnehmen, um auch über die regionalen Grenzen hinweg jugendliche Interesse vertreten zu können“, erklärt Anna Mölle, Vorsitzende Jugendbeirat Gersthofen.