So kam die Kirchweih richtig in Fahrt

Fest-Alm, Fahrgeschäfte, schönstes Wetter

Oldtimer-Ausstellung, Schleppertreffen, Apres-Ski-Party, Oldie-Abend, Tag der Vereine und Kinder-Nachmittag: Zehn Tage lang ging es auf der Kirchweih auf dem Rathausplatz und im Stadtpark rund. Zum Ende ziehen Festwirt, Schausteller und die Stadt eine positive Bilanz. Vieles musste sich am neuen Ort erst finden, doch die Stimmung war gut.
Besonders am Kinder-Nachmittag war der Stadtpark in Gersthofen sehr gut besucht. Es gab extra Stände der Stadt mit Kinderschminken, Tattoos und Buttons, die die Kleinen selbst bemalen durften. Natürlich war auch der bekannte Teddybär mit seiner Begleitung dabei, die Freifahrten an die Kinder verteilte. Die Schausteller hatten am Mittwochnachmittag extra günstige Familien-Angebote – vom Schunkler über den Auto-Skooter, Losverkauf und Süßigkeiten bis zum Kinderkarussell gab es viel zu entdecken. Statt dem Ballonstart fand dieses Jahr aus Gründen des Tierschutzes und der Nachhaltigkeit eine Schnitzeljagd für alle Kinder statt.

Bob fahren in der Fest-Alm: Am Freitagabend ging es bei der Apres-Ski-Party mit DJ Franky richtig ab – Jung und Alt feierten ausgelassen zusammen Foto: Stadt Gersthofen

Während es am ersten Kirchweih-Wochenende eher ruhiger zuging, wurde am zweiten Freitag und Samstag nochmal richtig Party-Stimmung geboten. Zur Apres-Ski-Party mit DJ Franky wurde in der Alm nicht nur Bob gefahren, sondern auch die eine oder andere Polonese getanzt. Am Samstag rockte Ricardo’s Live Band und die Gäste tanzten auf den Tischen. Der Sonntag hatte als letzter Tag etwas für jeden auf der Kirchweih: Festgottesdienst und Weißwurst-Frühschoppen ab 10 Uhr, danach große Oldtimer- und American Car Ausstellung rund um den Rathausplatz und am Abend das große Feuerwerk als Abschluss. Passend dazu war das Wetter am Sonntag sonnig und warm – perfekt für einen großartigen, letzten Kirchweih-Tag, den die Gersthoferinnen und Gersthofer nutzten. In Scharen bevölkerten die Massen bei bester Stimmung den Stadtpark.

„Es war dieses Jahr wirklich eine Herausforderung eine Kirchweih unter Corona-Bedingungen zu planen, an neuem Platz, und diese mit dem neuen Festwirt auf die Beine zu stellen. Wir haben es geschafft und genießen jetzt die wirklich schöne, gemütliche Atmosphäre in der Fest-Alm und im Stadtpark drum herum. Mein Dank geht an das Team vom Ordnungs- und Gewerbeamt der Stadt, die alles organisiert haben – und natürlich an die Schausteller und an Helmut Wiedemann“, so Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen.

Der Stadtpark verwandelte sich für zehn Tage in einen Vergnügungspark und vor allem die Kinder genossen das Karussell, den Auto Skooter, Losbude und Süßwarenstände. Foto: Stadt Gersthofen