Neue Innenstadt

Gersthofens „Neues Herz“ klopft an

GRÜN, MULTIFUNKTIONAL, URBAN

Die Potenzialfläche

Jeder in Gersthofen kennt sie, die aktuell leere Fläche nördlich der Bahnhofstraße. Vor einiger Zeit waren hier noch landwirtschaftliche Höfe, die genutzt wurden. Diese wurden zu Beginn der 2000er Jahre aufgegeben. Seither liegt die Fläche brach und ist damit heute eine „Potenzialfläche“ für die Innenstadt. Seitens privater Investoren gab es unterschiedliche bauliche Konzepte, von denen jedoch keines umgesetzt wurde.

Im Jahr 2021 kaufte die Stadt Gersthofen die Fläche und treibt seither die Entwicklung und Planungen voran.

Im Jahr 2020 wurden durch das Büro OPLA aus Augsburg Vorbereitende Untersuchungen für den Stadtkern Gersthofens erstellt. Diese zeigen die Stärken und Schwächen der Innenstadt und benennen Ziele für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt. Mit diesen Ergebnissen kann Architekt:innen und Planer:innen genau gesagt werden, welche Grundinhalte Ihre Entwürfe erfüllen müssen. Darum kann nun für die “Potenzialfläche“ und den Rathausplatz gemeinsam ein freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgeschrieben werden. Das bedeutet, dass die Fläche in mehrere Bereiche aufgeteilt wird. Diese Bereiche sollen später unterschiedlich nutzbar sein. Ein solcher Wettbewerb hat genaue Vorgaben wie er ablaufen muss und benötigt ca. ein halbes Jahr Zeit.

Der Wettbewerb wird durch das Büro Schirmer Architekten aus Würzburg begleitet und organisiert.

Wesentliche Ziele des Wettbewerbs:


Wie läuft ein freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb ab?

  1. In der Vorbereitungsphase wird eine sogenannte Auslobung formuliert. Darin enthalten sind alle Rahmenbedingungen und nötigen Festsetzungen für den Wettbewerb.
  2. Diese Auslobung wird vom Stadtrat beschlossen und anschließend bekannt gemacht.
  3. Landschaftsarchitekten und Stadtplaner haben anschließend ca. 3 Wochen Zeit sich zu bewerben.
  4. Aus den Bewerbungen werden mittels Losverfahren die Teilnehmer bestimmt.
  5. Erst danach startet die ca. 6-wöchige Bearbeitungszeit für die Architekturbüros. Die Entwürfe müssen bis Juni 2022 eingereicht werden.
  6. Der gesamte Wettbewerb wird durch ein Preisgericht begleitet. Dieses Preisgericht besteht aus Fachpreisrichter*innen (Landschaftsarchitekt:innen, Architekt:innen) und Sachpreisrichter:innen (Vertreter*innen der Stadtverwaltung und des Stadtrats).
  7. In einer Preisgerichtssitzung werden die eingereichten Entwürfe bewertet und ein Gewinnerentwurf gekürt.
  8. Der Preisträger erhält den Auftrag zur Umsetzung (Auftragsversprechen im Realisierungswettbewerb).


Das Beurteilungsgremium

Das Preisgericht (Jury) im Realisierungswettbewerb „Neues Herz Gersthofen“ setzt sich aus Fachpreisrichter:innen (z.B. Landschaftsarchitekt:innen, Stadtplaner:innen) und Sachpreisrichter:innen (Vertreter:innen des Stadtrats, Verwaltung) zusammen.


>> Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs zur Potenzialfläche >>