Jubiläum: Stadtrat Karl-Heinz Wagner

50 Jahre Stadtrat: Ein halbes Jahrhundert Kommunalpolitik

1972 war Karl-Heinz Wagner mit 25 Jahren das jüngste Stadtratsmitglied – heute ist er der älteste Stadtrat. Was sich seitdem alles verändert hat? Die Zeit um 1972 stand noch unter dem Eindruck der Gebietsneugliederung. Gersthofen bangte um das Terrain südlich der Autobahn, die Stadt Augsburg wollte ihr Gebiet bis zur Autobahn abrunden. Doch der Stadtrat und die Bürgerschaft leisteten Widerstand und verhinderten so das Eingemeindungsbegehren.

1978 wurde Karl-Heinz Wagner 3. Bürgermeister, später war er als 2. Bürgermeister tätig. Außerdem war er Kreisrat und Mitglied des Schwäbischen Bezirkstages. Mit 18 Jahren trat er in die CSU ein und schaffte es gleich bei seiner ersten Kandidatur in den Stadtrat.

Inzwischen ist Wagner aus der Gersthofer Lokalpolitik nicht mehr wegzudenken. Allerdings hat er schon im letzten Jahr angekündigt 2026 nicht mehr anzutreten.

Gersthofer Stadtrat Karl-Heinz Wagner