Stadtpark Ergebnisse Mehrfachbeauftragung

Mehrfachbeauftragung „Wohnquartier Stadtpark“ Gersthofen


Alle Interessierten haben ab sofort die Möglichkeit sich die eingereichten Entwürfe und Pläne noch bis zum 02.09.2022 im Großen Sitzungssaal des Rathauses anzusehen. Der Zugang zur Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses möglich.


Anlass und Ziel

Der bestehende Stadtpark soll im Zuge der neuen Gestaltung des Gersthofener Zentrums ebenfalls überplant werden. Für die Überbauung des Stadtparks liegen bereits vertiefende Untersuchungen (Strukturkonzept „Stadtkern“ vom Büro OPLA) vor. Im Sinne der Nachverdichtung soll dort Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen (Familien mit Kindern, Senioren, Paare, Singles, ältere Bürger etc.) geschaffen werden. Die Bebauung soll in Form von grünen Hofstrukturen mit einer energetisch optimierten Bebauung erfolgen.

Ziele der Planung sind u.a.:


Ergebnisse Mehrfachbeauftragung

Für die Gestaltung des Stadtparks wurde eine Mehrfachbeauftragung in Auftrag gegeben. Diese wurde durch das Büro OPLA aus Augsburg betreut und organisiert.


Das Beurteilungsgremium legt einstimmig die folgende Rangfolge fest:

1. Rang – Behnisch Architekten GbR, München


Weitere Einreichungen:

MORPHO-LOGIC Architektur und Stadtplanung, München

Kehrbaum Architekten AG, München

Bayr Glatt Guimaraes Architekten PartG mbB, Augsburg