Städtefreundschaft

Besuch aus Nogent-sur-Oise

»Hinter den Kulissen« war das Motto der Jugendbegegnung 2023 von Jugendlichen aus Nogent-sur-Oise und der Stadt Gersthofen.

Anfang November besuchten rund 20 Jugendliche aus der Französischen Partnerstadt Nogent-sur-Oise die Stadt Gersthofen, in der sie herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen wurden. Organisiert wurde die Fahrt und das Programm vom Verein Nogent-Gersthofen und unterstützt von der Stadt Gersthofen und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk.

Neben einem Empfang im Rathaus Gersthofen, bei dem Sigrid Steiner, Dritte Bürgermeisterin, die Gäste begrüßte, und ihnen einen Blick Hinter die Kulissen erlaubte, gab es eine Stadtführung, eine Foto-Schnitzeljagd, Workshops, einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen, einen Besuch der Bavaria Filmstudios sowie dem Industriepark und vieles mehr.

Reinhold Dempf, Zweiter Bürgermeister, mit Jugendlichen aus Nogent-sur-Oise und Gersthofen kurz vor der Abfahrt zur Stadtrundfahrt.

Ein Highlight der Jugendbegegnung 2023 war eine Stadtrundfahrt mit Reinhold Dempf, Zweiter Bürgermeister, der mit heiteren Worten viel Wissenswertes rund um Gersthofen und die Geschichte zu berichten wusste. Unter anderem informierte er über die wirtschaftliche Entwicklung Gersthofens, sagte beim Rundgang im Nogentpark, wie dieser umgebaut werden soll, zeigte den Jugendlichen den Ginkobaum, der aus einem aus Frankreich mitgebrachten Samen gezogen wurde, und erklärte, wie dieser gehegt und gepflegt wird. Zur Umgestaltung haben die Gäste aus Frankreich auch gleich ein paar Ideen mit eingebracht und schlugen unter anderem vor, einen Turm in Form des Eifelturms oder einer Sehenswürdigkeit aus Nogent-sur-Oise aufzustellen.

Zum Abschluss des Besuchs in Gersthofen ging es dann zum gemeinsamen Kochen in die Anna-Pröll-Mittelschule. Unter anderem gab es eine Quiche mit Spinat und Ziegenkäse, Blanquette de veau und als Abschluss eine Mousse Chocolat.