Jahresauftakt

Bürgerempfang 2023 der Stadt Gersthofen

Die Stadt Gersthofen hat am 15. Januar 2023 zum Bürgerempfang in die Stadthalle geladen. Über 500 Gersthofer:innen sind der Einladung gefolgt.

Pünktlich um 10.30 Uhr wurden die Hallentore geöffnete und Michael Wörle, Erster Bürgermeister, Reinhold Dempf, Zweiter Bürgermeister, sowie Sigrid Steiner, Dritte Bürgermeisterin, empfingen die Gäste persönlich.

Musikalisch begrüßt wurden die Besucher:innen des Bürgerempfangs von der Trachtenkapelle Hirblingen. Zudem stimmten die Prinzenpaare der Lechana das Publikum auf den Fasching ein – wofür beide viel Applaus ernteten.

Die Trachtenkapelle Hirblingen spielte beim Gersthofer Bürgerempfang 2023.

Michael Wörle eröffnete den Bürgerempfang und begrüßte alle Bürger:innen und insbesondere alle Neubürger:innen sowie die Ehrengäste. Anschließend begann das rund zweistündige Programm, das Kinder und Jungend in den Fokus rückte aber auch viele Neuigkeiten für Gerstofer:innen bereithielt. Beispielsweise wurde das neue Förderprogramm der Stadt für Mini-PV-Anlagen vorgestellt und berichtet, dass auch das kommende 49-Euro-Ticket für Gersthofer:innen bezuschusst wird. So können Bürger:innen aus der Ballonstadt bald für schlanke 30 Euro bundesweit das ÖPNV-Angebot nutzen.

Was die Kinder möchten

Eines der Highlights beim Bürgerempfang 2023 waren die Kinder, die im Vorfeld der Veranstaltung nach ihrer Meinung und ihren Wünschen gefragt wurden. Mehr Spielplätze, ein Streichelzoo, mehr Haltestellen und Geschäfte, bessere Fuß- und Radwege, ein Getränkeautomat für den Skatepark und ein größeres Freizeitangebot für ältere Kinder waren nur einige der Ideen, die Michael Wörle mit auf den Weg gegeben wurden.

Der neu gewählte Jugendbeirat der Stadt Gersthofen nutzte ebenfalls die Gelegenheit, sich vorzustellen. Anna Mölle, Vorsitzende des Jugendbeirats, zeigte die Ziele und Aufgaben auf, die der Jugendbeirat erreichen bzw. anpacken möchte.

Abgerundet wurde der Bürgerempfang 2023 von zwei Ehrungen. Den Förderpreis „Jugendliche in außerschulischem ehrenamtlichen Engagement in Gersthofen“ erhielt Anna Mölle, die sich nicht nur im Jugendbeirat der Stadt engagiert, sondern zudem noch Regionalkoordinatorin Schwaben beim Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen und Übungsleiterin beim CSC Batzenhofen-Hirblingen e.V. ist. Außerdem ist sie aktive Feuerwehrfrau und zweite Gerätewartin bei der Feuerwehr Batzenhofen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Liesbeth Urban. Die 81-Jährige bekam den Ehrenpreis „Stiller Helfer 2022“ für ihren Einsatz für ein sauberes Gersthofen.

Rund 500 Bürger:innen kamen zum Empfang in die Stadthalle.
Die Lechana stimmten auf den Fasching ein.
Neben Unterhaltung gab es auch viele Informationen.

Herzlichen Glückwunsch an Anna Mölle und Liesbeth Urban.

Anna Mölle wurde mit dem Förderpeis „Jugendliche in außerschulischem ehrenamtlichen Engagement in Gersthofen“ ausgezeichnet. Michael Wörle gratulierte und überreichte den Preis.
Michael Wörle überreichte den Preis „Stiller Helfer 2022“ an Liesbeth Urban, die sich aktiv für ein sauberes Gersthofen stark macht.