Mitmachlesung

„Das Müllmonster“ in der Stadtbibliothek

Am 10. und 11. Oktober 2023 war viel Krach in der sonst stillen Stadtbibliothek in Gersthofen. Am Dienstag und Mittwoch brachte Kinderautorin Simone Veenstra rund 200 Grundschulkinder in der Mitmachlesung „Das Müllmonster“ zum Schreien, Stampfen und Strahlen.

Mitgebracht hatte sie für die 3. Klassen der Gersthofer Grundschulen das Abfall fressende, rülpsende Monster Mürps zum Anfassen und jeden Menge Müll. Damit konnte man noch allerhand interessante Dinge anfangen, wie z.B. ein Müllkonzert aus selbst gebastelten Instrumenten veranstalten.

Nebenbei erfuhren die Kinder ganz viel über Mülltrennung und das Plastik-Problem. Der beste Müll, ist natürlich der, den es erst gar nicht gibt. Der zweitbeste, der, den der Mürps am besten verdauen kann und der ihm beim Rülpsen hilft. Der kommt aus der braunen Biotonne.

Kinderautorin Simone Veenstra begeisterte rund 200 Grundschulkinder in der Mitmachlesung „Das Müllmonster“.

Foto: Stadt Gersthofen (Irina Turner)