Gersthofen setzt neue Maßstäbe im Bereich Mobilität

Der erste barrierefreie Bahnhof zwischen Augsburg und Donauwörth

2021 konnte die Neugestaltung des Bahnhofs in Gersthofen abgeschlossen werden. Unter anderem die Neugestaltung des Bahnhofareals, die Eisenbahnüberführung, die Zufahrt zum Bereich Park&Ride Ost, der Bau der Servicespange incl. der Toiletten, Aufzug und Beleuchtung sowie die PV-Anlage auf der Überdachung. Damit hat Gersthofen den ersten barrierefreien Bahnhof zwischen Augsburg und Donauwörth, der das Reisen mit Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln einfach attraktiver macht. Aber nicht nur das: Gersthofen verfügt damit auch über einen der Bahnhöfe mit der größten Biodiversität in Deutschland.

Der Gersthofer Bahnhof ist laut DB einer der grünsten Bahnhöfe Deutschlands

Von hier erreichen Fahrgäste  innerhalb von sieben Minuten den Augsburger Hauptbahnhof, Pendler nach München benötigen in etwa 50 Minuten. Vor der Pandemie nutzten den Bahnhof im Schnitt rund 1.000 Fahrgäste täglich. Bei der Einweihung würdigten die Ehrengäste, darunter der DB-Konzernbevollmächtigte im Freistaat, Klaus-Dieter Josel, der Landrat des Landkreises Augsburg, Martin Sailer, und der Erste Bürgermeister der Stadt Gersthofen, Michael Wörle, die Leistung aller Projektbeteiligten.

Einweihung Umbau barrierefreier Bahnhof Gersthofen / im Bild v.l. Klaus Dieter Josl, Michael Wörle, Hans-Peter Böhner, Janshörg Durz und Martin Sailer.

Die Umbauarbeiten am Bahnhof umfassten den Neubau der Außenbahnsteige mit einer Höhe von 76 Zentimetern, die einen schwellenlosen Einstieg in die ab Ende 2022 hier eingesetzten Züge gewährleisten werden, sowie die Neugestaltung des Wegeleit- und Informationssystems. Die Gesamtinvestitionen für den Stationsausbau durch die DB Station&Service belaufen sich auf knapp fünf Millionen Euro. Die förderfähigen Kosten in Höhe von 4,6 Millionen Euro teilen sich die Stadt Gersthofen und der Freistaat Bayern zu gleichen Teilen. Die restlichen 400.000 Euro werden vom Bund und der DB Station&Service übernommen. Die Stadt Gersthofen hat parallel dazu in die Modernisierung des Bahnhofsumfelds investiert, insgesamt flossen 11 Millionen Euro in das Projekt. Hierfür wurden unter anderem eine neue Eisenbahnunterführung mit separaten Fuß- und Radwegen gebaut, die eine kurze und barrierefreie Querungsmöglichkeit der Gleise für Reisende zwischen den Bahnsteigen sowie eine gute Anbindung des P&R-Platzes ermöglicht. Zudem wurden neue Fahrradboxen, Schließfächer und behindertengerechte WC-Anlagen errichtet.