All-Gersthofen-Band zu Gast in den USA

Dr. Rainer Schaller überreicht Proklamation an Ersten Bürgermeister Michael Wörle

Michael Wörle (links im Bild), Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen, freute sich über die Proklamation der Stonewall-Brigade-Bigband, die ihm Dr. Rainer Schaller aus den USA mitbrachte. Foto: Stadt Gersthofen

Die All-Gersthofen-Band war im Oktober in Amerika zu Gast und spielte dort nicht nur einige Konzerte, sondern bekam auch eine ganz besondere Urkunde überreicht. Diese „Proclamation“ überreichte Dr. Rainer Schaller, 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Gersthofen, jetzt an Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen. Mit der Proklamation wird die Freundschaft der All-Gersthofen-Band mit der Stonewall-Brigade-Band der Kleinstadt Staunton offiziell verkündet und über das gemeinsame Konzert berichtet.

Staunton ist, ähnlich wie Gersthofen, eine Kleinstadt mit etwa 23.000 Einwohnern. Sie hat eine der ältesten zusammenhängenden Community-Band der Vereinigten Staaten mit über 70 aktiven Musikerinnen und Musikern. Ein Mitglied dieser Stonewall-Brigade-Band, Bruce Fox, lebte lange in Gersthofen und spielte in verschiedenen Gersthofer Kapellen.  Er organisierte gemeinsam mit Dr. Rainer Schaller die Reise. Nicht nur in Staunton, sondern auch in Washington D. C. waren die Gersthofer Musiker unterwegs. Die All-Gersthofen-Band besteht aus insgesamt 35 Musikerinnen und Musikern aus der Stadtkapelle, den Blasharmonikern, den Schwäbischen Musikanten, dem Jugendorchester, sowie einigen Gastmusikerinnen. Ein baldiger Besuch der Stonewall-Brigade-Band in Gersthofen ist schon in Planung.