Maximaler Komfort bei der Ladeinfrastruktur

Gersthofen denkt die E-Mobilität neu

Um Bürgerinnen und Bürgern mehr Komfort zu bieten und Anreize zu schaffen, ihre bisherigen Mobilitätsformen zu überdenken, setzt die Stadt Gersthofen auf einen Ange­botsmix, unter anderem seit 2019 mit einem subventioniertem ÖPNV­-Abo. Doch seit 2021 gibt es weite­re Neuigkeiten, die so in der Region einmalig sind: In der Rathaustief­garage stehen Besuchern des Rathauses und der Stadthalle ab sofort fünf E-­Ladestationen zur kos­tenfreien Benutzung zur Verfügung.

E-Autos können kostenlos in der Rathaustiefgarage geladen werden

Kostenfrei Laden als Anreiz zum Umdenken Erster Bürgermeister Mi­chael Wörle setzt selbst auf elektrischen An­trieb und sagt: „Mir ist es wichtig, dass Ver­brauchern der Umstieg von klassischen Moto­ren auf neue Technolo­gien so einfach wie mög­ ich gemacht wird. Dafür essenziell: maximaler Komfort bei der Lade­infrastruktur. Sobald Dinge kompliziert wer­den, machen sie wenig Freude. Und kompliziert ist das neue System in der Rathaus­tiefgarage ganz und gar nicht, denn hier heißt es ganz einfach, beim Be­such des Rathauses oder der Stadt­halle kann ab sofort für bis zu drei Stunden kostenlos mit Parkschei­be geparkt und geladen werden. Mit dieser Maßnahme  wollen wir unseren Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der E­-Mobilität leisten und haben uns daher zum Projekt­start für die Kostenübernahme sei­tens der Stadt Gersthofen entschie­den. Neben den fünf öffentlichen Ladestationen, wird auch der städ­tische Fuhrpark über neu installier­te Wallboxen versorgt. Umgesetzt wurde das E-­Projekt von der LEW Netzservice GmbH. Und das alles im neuen grünen Look – eben ganz nach unserem Gesamtkonzept Kli­maschutz und Nachhaltigkeit, wel­ches wir Stück für Stück in unsere Stadtverwaltung integrieren.“