Stadt Gersthofen schenkt den Bürger:innen den Ofenführerschein

Holz sparen und Umwelt schonen

Schnell sein loht sich: Der Ofenführerschein ist beliebt – bei der Stadt Gersthofen gibt es ihn gratis. Foto: Stadt Gersthofen

Wenn Sie einen Holzofen zu Hause haben, ist Ihnen vielleicht bewusst, dass Sie durch die richtige Anwendung viel Geld sparen und außerdem zum Umweltschutz beitragen können. Das möchte die Stadt Gersthofen jetzt unterstützen und verschenkt 150 Ofenführerscheine – nicht nur zu Weihnachten, sondern ab sofort und so lange der Vorrat reicht.

Ulrike Seibert vom Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Rathaus Gersthofen, erklärt, was das Projekt „Ofenführerschein“ erreichen will: „Nach aktuellster Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 60 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent zu reduzieren. Vorrausetzung ist es, dass die Holzöfen richtig bedient werden.“

Holz sparen und die Umwelt schonen: Mit dem Ofenführerschein. Foto: Stadt Gersthofen.

Das sei gerade in diesem Winter besonders wichtig, weil viele Bürgerinnen und Bürger ihre sonst eher selten genutzten Kamine und Öfen anwerfen würden, um gezielt Gas oder Heizöl zu sparen. Andere hätten sich gerade jetzt erstmalig einen neuen Ofen installieren lassen. In jedem dritten Haushalt Deutschlands soll es bereits einen holzbetriebenen Ofen geben. Und die sollen in Summe laut Umweltbundesamt für rund 20 Prozent des Feinstaubs verantwortlich sein.

Um möglichst viele Besitzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich Gersthofen für eine Kooperation mit der deutschen Ofenakademie entschlossen: Das ist eine Schulungsplattform im Internet, die darauf zugeschnitten ist, die rund 11,5 Mio. Ofennutzer:innen in Deutschland schnellstmöglich zu trainieren. Kernstück ist ein knapp zweistündiger Onlinekurs, in dem Experten und Expertinnen erklären, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat. Zudem werden die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen und weil sich der Wartungsaufwand reduziert.

Kostenlose Gutscheine jetzt anfordern

Die Verwaltung von Gersthofen will im ersten Schritt die Akzeptanz testen. Sie bietet den heimischen Hausbesitzer:innen und Mieter:innen, die eine sogenannte holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage nutzen, einen kostenlosen Gutschein für den Besuch der Online-Akademie. 150 Gutscheine gibt es im ersten Durchgang; die Vergabe erfolgt im Windhundverfahren.

Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf folgende Internetseite: www.ofenakademie.de/stadt-gersthofen/ .

Dort kann ein Zugangscode abgefragt werden. Mithilfe von kurzen Schulungsvideos wird das Wissen zum Ofenführerschein vermittelt, am Ende gibt es einen Test nach dessen Bestehen man das Zertifikat erhält.

Wer sich lieber mit einer Broschüre zum Thema „Richtig heizen“ informieren möchte, kann diese auch kostenlos online hier herunterladen: https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/festbrennstoffe/dateien/tfz_wissen_b_web_s.pdf