Gersthofer Bürgerinnen und Bürger kommen mit Stadtverwaltung ins Gespräch

Premiere für die Bürgerarena

 Gute Stimmung im Ballonmuseum: Die Bürgerarena war ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe. Foto: Stadt Gersthofen, Kai Schwarz

Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung liegen der Stadt Gersthofen besonders am Herzen. Um diese beiden Schwerpunkte aktiv umzusetzen gibt es jetzt ein neues Format: Die Bürgerarena. Im Mai hat die Stadt daher interessierte Gersthoferinnen und Gersthofer dazu aufgerufen, sich mit ihren Anliegen für die Bürgerarena zu bewerben. Aus den über 20 eingegangenen Bewerbungen wurden per Losverfahren 11 Gäste ausgewählt und eingeladen.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger waren vielfältig – vom Radweg bis zum Bürgerservice gab es Lob und Kritik. Foto: Stadt Gersthofen, Kai Schwarz

Mit der Verwaltung ins Gespräch kommen

Die Premiere der Bürgerarena fand am Montag, 10. Juli, im Ballonmuseum als Auftakt einer Fach- und Führungskräfte-Tagung statt. Alle Fachgebietsleiter:innen und Sachgebietsleiter:innen der Stadtverwaltung kamen in lockerer Runde zusammen und stellten sich den Fragen und Anliegen der Bürger:innen. Nach und nach wurden die Themenbereiche – vom Bürgerservice über Mobilität bis zu Verkehr und Bauwesen – behandelt und die jeweiligen Fragen diskutiert. Wünsche und Ideen wurden aufgeschrieben. Von den Gästen kam sowohl Lob, beispielsweise für den Bürgerservice und die Erreichbarkeit, als auch Kritik und Anregungen, zum Beispiel für das Sportschwimmen im Freibad, für Schulwege oder Fahrradwege. Insgesamt war es ein konstruktiver Austausch, von dem beide Seiten viel mitgenommen haben. Die Ideen werden jetzt intern in der Verwaltung weiterbearbeitet.

Die Rotunde im Ballonmuseum bot die ideale Plattform für den Austausch. Foto: Stadt Gersthofen, Kai Schwarz

Wiederholung geplant

Auch das Feedback von beiden Seiten – der Verwaltung und der Bürgerinnen und Bürger – zur Veranstaltung war durchweg positiv. Alle wünschten sich eine Wiederholung, jedoch mit mehr Bürger:innen und zu einer anderen Uhrzeit. Der Termin und die Themen für die nächste Bürgerarena werden auf den bekannten Kanälen, wie der Homepage der Stadt, www.rathausdialog.de und den Social-Media-Profilen veröffentlicht.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email