Kläranlage bietet jetzt mehr Platz

Richtfest und gleich zwei Jubiläen

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es einen geselligen Ausklang des Richtfestes. Foto: Stadt Gersthofen, Dagmar Walter

Die Kläranlage Gersthofen feiert dieses Jahr nicht nur 60-jähriges Jubiläum, sondern auch die Erweiterung des Betriebsgebäudes. Am 11. Juli wurde Hebauf gefeiert. Gleichzeitig ehrte Michael Wörle, 1. Bürgermeister der Stadt Gersthofen, den Betriebsleiter des Klärwerks, Philipp Geisenberger, für 25 Jahre Dienstzeit.

1. Bürgermeister Michael Wörle signiert die Betonplatte. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag durften alle Anwesenden hier unterschreiben. Die Platte wird künftig im Eingang aufgehängt. Foto: Stadt Gersthofen, Dagmar Walter

Mehr Platz für die Mitarbeitenden
Das Betriebsgebäude wurde in den letzten Monaten aufgestockt, gleichzeitig begann die Sanierung des unteren Stockwerks. So entstehen nicht nur neue Büros, Schulungsräume und Labors – in Zukunft kann auch die vorgeschriebene „schwarz-weiss-Trennung“ stattfinden, bei der die Mitarbeitenden in einem Raum ihre Privatkleidung ablegen und in einem anderen Raum die Arbeitskleidung anziehen. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Baukosten bleiben im veranschlagten Rahmen, was der leitende Architekt, Raymond Fay, ausdrücklich lobte.

Zum Richtfest am 11. Juli kamen etwa 60 Personen, alle Mitarbeitenden der Kläranlage und viele Mitglieder des Stadtrates. Michael Wörle, 1. Bürgermeister der Stadt Gersthofen, betonte, welch enorme Anforderungen heutzutage an Klärwerke gestellt werden. Er dankte besonders dem Leiter der Kläranlage, Philipp Geisenberger, und seinem Team. Herr Geisenberger bekam die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern für 25 Jahre Dienstzeit vom 1. Bürgermeister überreicht.