Treffen im Rathaus Gersthofen

Sozialer Runder Tisch in Gersthofen

Seit 2014 lädt die Stadt Gersthofen Vertreterinnen und Vertreter aller sozialen Einrichtungen zum Sozialen Runden Tisch an die Ballonstadt am Lech ein. Die Teilnehmer:innen sind entweder direkt im sozialen Bereich aktiv oder haben sehr enge Berührungspunkte mit sozialen Themen in der Ballonstadt am Lech. Nach einer zweijährigen Corona-Pause, in der das Treffen als Online-Veranstaltung stattfand, war es am 10. November 2022 endlich wieder soweit und 23 Personen folgten der Einladung ins Rathaus Gersthofen, um sich persönlich auszutauschen und zu vernetzten. Gerade für neue Partner aus dem sozialen Bereich war diese Veranstaltung eine ideale Möglichkeit sich und ihre Tätigkeiten vorzustellen und zugleich die anderen Teilnehmer:innen persönlich kennenzulernen.

Mit am Sozialen Runden Tisch saß auch Michael Wörle, Erster Bürgermeister, sodass die Möglichkeit, Themen direkt beim Bürgermeister einbringen zu können, reichlich genutzt wurde. So kamen unter anderem konkrete Anliegen der Senior:innen, der Bedarfe von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Familien in Armut zur Sprache. Die Themen wurden unter den Anwesenden direkt besprochen und neue Kontakte für Lösungen geknüpft. Der Soziale Runde Tisch kann als großer Erfolg für ein soziales Netzwerk in Gersthofen verbucht werden, das in der Ballonstadt über die Grenzen der einzelnen Einrichtungen und deren Interessen Menschen vernetzt, Lösungsansätze schafft und Hilfestellung leistet.

Im kommenden Jahr wird wieder ein Sozialer Runder Tisch stattfinden. Interessierte Einrichtungen und Organisationen, die bisher noch nicht auf der Teilnehmer:innen-Liste stehen, können sich bei Interesse gerne unter soziales@gersthofen.de direkt an die Stadtverwaltung wenden.