Ferienprogramm 2023

Spaß und Action in den Sommerferien

Alle Jahre wieder stellt die Stadt Gersthofen in Kooperation mit den örtlichen Vereinen ein bemerkenswertes und abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammen.

Seit rund 35 Jahren werden in den Sommerferien viele spannende Aktionen für Kinder ab sechs Jahren geboten. Was einmal im Kleinen begann, ist mittlerweile auf ein umfangreiches alljährliches Programm mit ca. 90 Einzelveranstaltungen angewachsen.

Umfangreiches Angebot

Heuer hatten die Gersthofer Schulkinder wieder die Qual der Wahl. Von den unterschiedlichsten Sportangeboten wie Tennis, Taekwondo, Golf, Handball, Klettern oder Volleyball war für jeden Geschmack etwas geboten. Im Ferienprogramm findet jedes Kind die richtige Veranstaltung, um unvergleichliche Ferien zu verbringen.

Michael Wörle, Erster Bürgermeister, gratuliert den drei Bürgermeister:innen des Stadtbauspiels zur gewonnenen Wahl. Michael Wörle, Rosi Schappin, Benedikt Hintermayr, Franziska Weckerle (v.l.n.r.). Foto: Stadt Gersthofen

Ein Highlight ist jedes Jahr das Stadtbauspiel, bei dem in diesem Jahr 80 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren teilgenommen haben. Auf dem Gelände der Pestalozzischule in Gersthofen wurden verschiedene Buden aufgebaut, die eine komplette Stadt simulieren sollten. Darunter das Rathaus sowie ein Krankenhaus, eine Kreativwerkstatt, ein Jugendzentrum, ein Zeitungskiosk und vieles mehr. Die Kinder erwirtschafteten ihr eigenes (Spiel-)Geld, das sie in den einzelnen Hütten wieder ausgeben konnten. Zum Beispiel für Popcorn, Fruchtcocktails, Sandwiches und viele andere Dinge.

Amtseid des neuen Bürgermeisters des Stadtbauspiels

Zu einer richtigen Stadt gehört natürlich auch ein Stadtoberhaupt – und dieses wurde samt Stellvertreter:innen auch beim Gersthofer Stadtbauspiel von den Teilnehmer:innen gewählt. Die Wahl war eindeutig und die Mehrheit der Wahlberechtigten Stadtbaukinder konnte Benedikt Hintermayr hinter sich vereinen, der erfreut über den Posten des Ersten Bürgermeisters war. Zweite Bürgermeisterin wurde Franziska Weckerle und als Dritte Bürgermeisterin konnte Rosi Schappin überzeugen. Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen, vereidigte die jungen Nachwuchspolitiker:innen persönlich, nahm dem ersten Bürgermeister des Stadtbauspiels feierlich den Amtseid ab und legte ihm die goldene Amtskette um.

Großes Lob an die Stadtjugendpflege

„Das Stadtbauspiel unseres Ferienprogramms ist seit vielen Jahren ein Highlight und begeistert die Teilnehmer. Hier können die Kinder spielerisch lernen, wie eine Stadt entsteht, wie ein:e Bürgermeister:in gewählt wird und was mit einem starken Team alles erreicht werden kann. Markus Wolf von der Stadtjugendpflege und seinem Team möchte ich herzlich danken, dass sie auch 2023 wieder ein so großartiges Angebot auf die Beine gestellt haben“, sagt Michael Wörle, Erster Bürgermeister.