Pläne für Gersthofens neue Mitte werden umgesetzt

Stadtrat stimmt für grünes Herz

So stellen sich die Planer:innen die neue Innenstadt mit Potentialfläche und Rathausplatz vor – ein belebter Ort, der von beiden Seiten zusammenwächst. Plan: grabnerhuberlipp Landschaftsarchitekten und Stadtplaner

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:25 Uhr: Dieses Datum wird in die Geschichte Gersthofens eingehen, denn an diesem Tag hat der Stadtrat mit 21:6 Stimmen beschlossen, dass die Pläne für das neue, grüne Herz Gersthofens umgesetzt werden. Vier Mitglieder des Stadtrates fehlten.

Es war kein einfacher Entschluss, denn obwohl das Gewinnerbüro im letzten Sommer einstimmig als Sieger aus dem internationalen Wettbewerb mit hochkarätig besetzter Fachjury hervorging, kamen Einigen doch im Nachhinein Zweifel.

Kurz vor der Sommerpause stellten Expert:innen den Mitgliedern des Stadtrates die Pläne erneut vor und beantworteten alle Fragen abschließend. Es blieben keine Fragen offen oder Antworten schuldig.

Gleich drei Beschlüsse wurden gestern Abend gefasst:

• Beschluss 1 zum Bau des grünen Herzens mit Park auf der Potentialfläche, Entsiegelung des Rathausplatz und der Sperrung der Bahnhofstraße
  • Beschluss 2 zur Bebauung des Stadtparks und der Weiterentwicklung des City Centers
  • Beschluss 3 zum Mobilitätskonzept mit erheblichen Verbesserungen zum ÖPNV und der ersten Fahrradstraße in Gersthofen
So könnte der neue Stadtpark aussehen. Foto: Behnisch Architekten

Vom hässlichsten Arbeitsplatz zur neuen, grünen Mitte

Vom Stadtbaumeister Markus Nass bei der Vernissage in der Tiefgarage im letzten Jahr als „hässlichster Arbeitsplatz“ bezeichnet wird sich die Gersthofer Betonwüste jetzt wandeln. Nach den Plänen des Siegerbüros grabner huber lipp Landschaftsarchitekten soll das grüne Herz der Potentialfläche in einen grünen Rathausplatz übergehen. Die Freisinger Architekten erdachten eine verkehrsfreie Multifunktionsfläche mit Spielplatz, Wasserspiel, Kiosk, Schlittenberg und vielen Möglichkeiten für verschiedene Treffpunkte.

Über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am Abend zur Stadtratssitzung, um die Entscheidungen für die künftige Innenstadt live mitzuerleben. Foto: Stadt Gersthofen, wvw

„Großartige Chance“

Zur Innenstadtplanung gehört auch die Stärkung des City Centers. Hier gab es im Vorfeld Zusagen von zwei großen Einzelhändlern im Bereich Drogerie und Lebensmittel, die gerne neue Flächen im City Center belegen würden.

„Die Rahmenbedingungen dafür sind jetzt geschaffen. Mit der Zustimmung des Stadtrates ist jetzt der Weg für den Umbau des City Centers und die hierzu notwenigen Planungen frei. Im Stadtpark wird zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Wir haben die großartige Chance jetzt den Rathausplatz umzugestalten, und so mit der verkehrsberuhigten Bahnhofstraße und der Potentialfläche einen nachhaltigen, klimafreundlichen Ort schaffen, der für alle Generationen zum grünen Begegnungszentrum wird“, so Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen.