Versuch Verkehrsfluss Gersthofen

Strasserkreuzung: Durchfahrtsverbot für Lkws ab 7. Dezember 2022

Ab dem 07. Dezember 2022 wird die Durchfahrt der Strasserkreuzung in der Gersthofer Innenstadt für Lkws gesperrt. Dieser Versuch ist zeitlich begrenzt und soll maximal 6 Monate laufen.

Hintergrund dieser Maßnahme ist die Neugestaltung des Gersthofer Zentrums – dem Neuen Grünen Herzen. Im Rahmen der Umgestaltung soll auch ein Teil der Bahnhofstraße auf Höhe der heutigen Potenzialfläche für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Dieser Versuch in der Gersthofer Innenstadt soll Erkenntnisse über den tatsächlichen Verkehrsfluss erbringen, die in der Theorie bereits durch das kürzlich vorgestellte Mobilitätskonzept präsentiert wurden.

Des Weiteren soll die verkehrsregelnde Maßnahme aufzeigen, dass eine Sperrung zu den anderen Maßnahmen geeignet und erforderlich ist, die angespannte Verkehrssituation am Rathausplatz auf Dauer zu entschärfen. Der Schwerlastverkehr wird bereits an der B2 darauf hingewiesen, dass eine Durchfahrt im Stadtzentrum nicht möglich ist. Somit hat dieser die Möglichkeit, noch vor Einfahren in die Bahnhofstraße eine andere Route zu wählen. Die Anordnung der Maßnahme erfolgt durch das Staatliche Bauamt Augsburg für die Staatsstraße und von der Stadt Gersthofen für die Gemeindestraßen.

Bereits seit 2019 befasst sich die Politik mit dem Lkw-Durchfahrtsverbot für die Bahnhofstraße in Gersthofen. Erster Bürgermeister Michael Wörle freut sich, dass die Verkehrsbehörden den Verkehrsversuch bewilligt haben und ist gespannt, wie sich der Lkw-Verkehr in dieser Zeit entwickelt. Auch hofft er auf das Verständnis der Speditionen. „Die Stadt Gersthofen pflegt ein gutes Verhältnis zu den örtlichen Betrieben und Unternehmen – ich habe deshalb im Vorfeld die Geschäftsleitungen der Speditionen über den Verkehrsversuch informiert, sodass diese rechtzeitig andere Routen einplanen können“, sagt Michael Wörle.