Jugendbeteiligungskonferenz

Wie kann ich mich in die Gestaltung meiner Heimat mit einbringen?

Rund 30 Jugendliche sind im März 2023 der Einladung des Fachbereichs Jugend und Bildung zur Jugendbeteiligungskonferenz gefolgt. Mit dabei war auch Anna Mölle vom Jugendbeirat der Stadt Gersthofen.

Auf dem neugestalteten Jugendfreizeitgelände an der Rücklenmühle in Zusmarshausen tauschten sie sich zwei Tage lang über ihre Wünsche und Ziele aus und gingen der Frage nach, wie sie sich in die demokratischen Gestaltungsprozesse mit einbringen können.

Freizeitflächen und Jugendtreffs wurden von den Teilnehmenden dabei ebenso ins Gespräch gebracht wie ein verbreiterter Nahverkehr, eine bessere Fahrradinfrastruktur sowie landkreisweite Vernetzungsmöglichkeiten für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In kleineren Gruppen dachten die Teilnehmenden ihre Ideen weiter und besprachen, mit welchen Schritten sie ihren Zielen näherkommen könnten.

Rund 30 junge Menschen aus dem gesamten Landkreis haben sich im März 2023 ein Wochenende lang am Zeltplatz Rücklenmühle über ihre Ideen zur Verbesserung des öffentlichen Raums und Lebens ausgetauscht. Foto: Christine Matzura

An der anschließenden Plenardiskussion beteiligten sich die stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Untermeitingens Bürgermeister Simon Schropp und Simon Gutroff aus dem Vorstand des Kreisjugendrings Augsburg-Land. „Jugendbeteiligungsformate wie die jüngst stattgefundene Konferenz sind wichtig, damit die Anliegen der jüngeren Menschen in unserer Gesellschaft nicht nur Gehör, sondern auch ihren Weg in die politischen Entscheidungsgremien finden“, so Landrat Martin Sailer, in dessen Kinder-und-Jugendsprechstunde mehrmals jährlich die individuellen Anliegen jüngerer Bürgerinnen und Bürger besprochen werden. Die Ergebnisse der Jugendbeteiligungskonferenz werden nun im Landratsamt aufbereitet und anschließend im Jugendhilfeausschuss und einer der nächsten Bürgermeisterdienstbesprechungen präsentiert.